Forschung für das Energiesystem der Zukunft-Vorführungen und Erläuterungen zum Thema Störlichtbögen
Physically Engineering

Forschung für das Energiesystem der Zukunft-Vorführungen und Erläuterungen zum Thema Störlichtbögen

„1000 Grad und die Nacht wird noch heißer“ - Bei uns am National Arc Fault Research Center (NARC) der Professur für Elektroenergieversorgung arbeitet ein Team internationaler Wissenschaftler an einer sicheren Zukunft der Energieversorgung. Störlichtbögen sind der worst case unter den Fehlern in Elektroenergieanlagen. Wir zeigen Euch in beeindruckenden Experimenten und Vorführungen alle 15-30 min, wie gefährlich Elektrische Energie sein kann.
Start 17:00 o'clock
End 23:30 o'clock

At a glance

Technische Universität Dresden (TUD)
Professur für Elektroenergieversorgung / NARC
Nöthnitzer Straße 73
01069 Dresden
Dipl.-Ing. Michael Bruhns, Wissenschaftlicher Leiter NARC
30 Min
Website

description

„1000 Grad und die Nacht wird noch heißer“ - Bei uns am National Arc Fault Research Center (NARC) der Professur für Elektroenergieversorgung arbeitet ein Team internationaler Wissenschaftler an einer sicheren Zukunft der Energieversorgung. Störlichtbögen sind der worst case unter den Fehlern in Elektroenergieanlagen. Druck, Licht, Ruß, Staub, Metallspritzer – all das sind die Folgen von Störlichtbögen und können Anlagen innerhalb von Millisekunden zerstören, Personen verletzen und zur Unterbrechung der Energieversorgung von Krankenhäusern, Rechenzentren, Internetknotenpunkten, Flughäfen oder kritischen industriellen Anlagen führen. Um das auch in Zukunft zu verhindern werden am NARC stromstarke Störlichtbögen charakterisiert und ultraschnelle Algorithmen zu deren Erkennung entwickelt. Für das leibliche Wohl vor Ort wird durch das Energieforschungsinstitut Dresden e.V. gesorgt.

Information on the event format

Experiment Presentation Exhibition Guided tour