anvajo: Mikroskopie zum Mitmachen
Naturwissenschaften

anvajo: Mikroskopie zum Mitmachen

Mitmachen ausdrücklich erwünscht und tauchen Sie in den Mikrokosmos ein: An zwei Mikroskopen können Sie live verschiedene Präparate wie Epithelzellen, Blutzellen, Hefe und Teichwasser betrachten. Die Bilder werden auf Bildschirme übertragen, sodass mehrere Besucher gleichzeitig sehen können, was sonst unsichtbar bleibt. Fachkundige Mitarbeitende erläutern die Strukturen und beantworten Fragen.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 00:00 Uhr

Auf einen Blick

anvajo GmbH
anvajo GmbH
anvajo GmbH
Zwickauer Straße 46
01069 Dresden (Dresdner Süden)
Webseite LinkedIn

Beschreibung

anvajo: Diagnostik zum Anfassen: Von Zellen, Daten und Hightech-Geräten

Bei anvajo erhalten Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Einblick in die Welt moderner Medizintechnik, von biologischen Strukturen im Mikroskop über datenbasierte Analyseverfahren bis hin zur Entwicklung und Fertigung komplexer Diagnostiksysteme.

Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften zeigen wir, wie aus Zellen, Daten und Technik innovative Lösungen für die medizinische Diagnostik entstehen. Dabei wird sichtbar, wie eng Forschung, Software, Hardware und Produktion zusammenarbeiten und wie aus interdisziplinärer Entwicklung konkrete Anwendungen für das Labor entstehen.

Neben technologischen Einblicken bietet anvajo auch einen Blick hinter die Kulissen als Unternehmen: mit Einblicken in unsere Arbeitsweise, unsere Teams und die Menschen, die hinter der Entwicklung stehen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die moderne Medizintechnik nicht nur verstehen, sondern direkt erleben möchten: anschaulich, interaktiv und aus verschiedenen Perspektiven.

Information zum Veranstaltungsformat

Experiment Präsentation Mitmachen und Selbermachen Für Kinder geeignet

Stationen

Zwickauer Straße

Agentur für Arbeit

  • 62 (bus)

Weitere Programmpunkte des Veranstalters

Einstellungen Barrierefreiheit