Autonom und elektrisch auf dem Acker
Präsenz Ingenieurswissenschaften

Autonom und elektrisch auf dem Acker

Feldroboter CERES – Wegbereiter für die Zukunft

Lass dich faszinieren, wie die Landwirtschaft von morgen aussehen kann! Im Projekt COGNAC wurden interdisziplinäre Lösungen für Smart-Farming-Anwendungen entwickelt, die eine hohe Produktivität im Einklang mit Qualität und Ressourceneffizienz ermöglichen.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 00:00 Uhr

Auf einen Blick

Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
Fahrzeugsysteme, Fahrzeugtechnik und Ladeinfrastruktur
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
Zeunerstraße 38
01069 Dresden (Dresdner Süden)
Webseite Instagram

Beschreibung

Schwere Feldmaschinen sind aktuell noch Standard in der Landwirtschaft. Sie haben aber viele Nachteile, wie zum Beispiel ein hohes Gewicht, was zu unerwünschter Bodenverdichtung führen kann. Zudem werden große Feldmaschinen meist mit fossilen Brennstoffen angetrieben.

Der im Projekt COGNAC entwickelte Feldroboter CERES ist dagegen klein, vergleichsweise leicht und kann autonom – das heißt ohne eigenen Fahrer – auf dem Feld agieren. Die Aufgaben werden über eine Software gesteuert, wodurch CERES seine Arbeit effizient und präzise ausführt – entweder allein oder im Verbund mit anderen Einheiten.
Ein weiterer Vorteil: CERES ist elektrisch angetrieben. Durch einen Ladeanhänger mit integriertem Unterbodenladesystem kann er rund um die Uhr Aufgaben ausführen.

Erlebt auf unserem Testoval hautnah, wie CERES automatisiert arbeitet und nachlädt!

Information zum Veranstaltungsformat

Präsentation Andere

Stationen

Mommsenstraße

  • 66 (bus)

Staats- und Universitätsbibliothek

  • 61 (bus)
Einstellungen Barrierefreiheit