Backpulver und Enzyme für den Fahrzeugantrieb?
Präsenz Ingenieurswissenschaften

Backpulver und Enzyme für den Fahrzeugantrieb?

Für einen studentischen Wettkampf wurden Fahrzeuge in Schukartongröße entwickelt, die durch eine chemische Reaktion angetrieben werden. In einem Fahrzeug wurde die Reaktion von Backpulver und Zitronensäure genutzt um Überdruck zu erzeugen. In einem anderen Fahrzeug produziert die enzymkatalysierte Absorption von Kohlendioxid einen Unterdruck. Die Druckunterschiede werden mit Hydraulikzylindern für den Vortrieb des Vehikels genutzt. Interessierte jedes Alters können die Fahrzeuge ausprobieren.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 23:00 Uhr

Auf einen Blick

Technische Universität Dresden (TUD)
Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Merkel-Bau
Foyer
Helmholtzstraße 14
01069 Dresden (Dresdner Süden)
10 Min
Webseite

Beschreibung

Für einen studentischen Wettkampf wurden Fahrzeuge in Schukartongröße entwickelt, die durch eine chemische Reaktion angetrieben werden. In einem Fahrzeug wurde die Reaktion von Backpulver (Natriumhydrogencarbonat) und Zitronensäure genutzt um einen Überdruck zu erzeugen. In einem anderen Fahrzeug produziert die enzymkatalysierte Absorption von Kohlendioxid einen Unterdruck. Die Druckunterschiede werden mit Hydraulikzylindern für den Vortrieb des Vehikels genutzt. Interessierte jedes Alters können die Fahrzeuge kennen lernen und ausprobieren.

Information zum Veranstaltungsformat

Experiment Präsentation

Stationen

Nürnberger Platz

  • N8 (tram)
  • 61 (bus)
  • 3 (tram)
  • 8 (tram)
Einstellungen Barrierefreiheit