Lasurmalerei? Probier’s doch mal. Einblicke in das Lehrgebiet Kunsttechnologie.
Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Lasurmalerei? Probier’s doch mal. Einblicke in das Lehrgebiet Kunsttechnologie.

Während die Technik der Primamalerei im Nebeneinandersetzen oder Vertreiben (sog. Farbverläufe) von zuvor auf der Palette gemischten Farbtönen besteht, geht man bei der Lasurmalerei anders vor.
Der schichtenweise Aufbau der Lasurmalerei besteht in einer deckenden, z.T. pastosen Untermalung mit helleren Farben, die anschließend mit oft dunkleren, transparenten Farben, wie Krapplack, Ocker, grünem Kupferoleat, Indigo, Preußischblau, sowie Indischgelb dicker oder dünner überzogen werden.
Beginn 18:00 Uhr
Ende 22:00 Uhr

Auf einen Blick

Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK)
Studiengang Restaurierung
HfBK Dresden
R 317
Güntzstraße 34
01307 Dresden (Dresdner Süden)
Prof. Ivo Mohrmann, Mitarbeiterin Elke Schirmer, Kerstin Riße, Professor und wiss. Mitarbeiterinnen
Webseite Instagram YouTube LinkedIn

Beschreibung

So entstehen Tiefenlicht und optische Farbtöne, die mit anderen Mitteln nicht erreichbar sind.
Beide Techniken, die Primamalerei und die Lasurmalerei, sind sehr häufig in einem Gemälde kombiniert worden.

Besucher können im Maltechnik-Atelier des Studienganges das Prinzip der Lasurmalerei durch Farbaufstriche auf vorbereiteten Tafeln ausprobieren und diese mit nach Hause nehmen.
Außerdem stellen Studierende ihre aktuellen praktischen Studien zu verschiedenen künstlerischen Techniken vor (Holzmarketerie, Totenkronen, Goldprägung von Ledereinbänden, gotisches Rankenwerk, Maltechnik des Peter Paul Rubens).

Information zum Veranstaltungsformat

Präsentation Mitmachen und Selbermachen

Stationen

Dürerstraße

  • 13 (tram)

Permoserstraße

  • 6 (tram)

St. Benno-Gymnasium

  • 13 (tram)
  • 62 (bus)
Einstellungen Barrierefreiheit