Neuromarketing: Der Einfluss der Farbänderung auf emotionale Reaktionen auf Markenlogos
Wirtschaftswissenschaften

Neuromarketing: Der Einfluss der Farbänderung auf emotionale Reaktionen auf Markenlogos

Dieses Experiment zielt darauf ab, die emotionale Reaktion auf Farben und die Wiedererkennung von Markenlogos mithilfe der Methoden des Neuromarketings zu untersuchen.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 23:00 Uhr

Auf einen Blick

Fachhochschule Dresden (FHD)
Fakultät Betriebswirtschaft
Fachhochschule Dresden - Campus am Straßburger Platz
311
Güntzstraße 1
01069 Dresden (Dresdner Osten)
Prof. Dr. Antonio Roldan-Ponce / Frank Barthen, Professor und Gründer des Instituts für Neuromarketing
Webseite Instagram LinkedIn

Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, zu verstehen, wie Farbänderungen in Markenlogos die emotionalen Reaktionen der Betrachter beeinflussen und inwieweit diese Änderungen die Wiedererkennung der Marken beeinflussen.

Die Untersuchung soll aufzeigen, wie spezifische Farbänderungen in Markenlogos die emotionalen Reaktionen der Konsumenten beeinflussen und ob diese Änderungen die Fähigkeit der Konsumenten beeinträchtigen, die Marke wiederzuerkennen.

Diese Forschung leistet einen Beitrag zum Verständnis der Bedeutung von Farbe im Markenaufbau und kann wertvolle Einblicke für Unternehmen liefern, die ihre Markenkommunikation und das visuelle Erscheinungsbild optimieren möchten.

Projektteam:
Das Experiment wird von einem Team aus Studenten und Dozenten der Fakultät für Betriebswirtschaft geleitet, die sich auf Neuromarketing und Verbraucherverhalten spezialisiert haben. Teamleiter sind Prof. Dr. Roldan-Ponce, International Business, und Herr Frank Barthen, Gründer des Instituts für Neuromarketing. Diese Forschung ist Teil der Kooperation der Fakultät mit dem Institut für Neuromarketing, der Marketingagentur „Lions and Doves“ und der HTWK Leipzig.

Information zum Veranstaltungsformat

Experiment Präsentation Mitmachen und Selbermachen Für Kinder geeignet

Stationen

Straßburger Platz

  • 2 (tram)
  • 1 (tram)
  • 4 (tram)
  • 13 (tram)
  • 10 (tram)
Einstellungen Barrierefreiheit