Nobel Prize in Economics 2022: einfach erklärt
Präsenz Wirtschaftswissenschaften

Nobel Prize in Economics 2022: einfach erklärt

Nobel Prize 2022 in Economics: Wer hat den Preis bekommen? Wofür wurde der Preis vergeben? Und warum ist diese Erfindung besonders wichtig?
Beginn 18:30 Uhr
Ende 19:00 Uhr

Auf einen Blick

Technische Universität Dresden (TUD)
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", Institut für Wirtschaft und Verkehr, Professur für Ökonometrie und Statistik, insb. im Verkehrswesen
Potthofbau POT06
Hettnerstraße 3
01069 Dresden
Prof. Dr. Ostap Okhrin,
Webseite

Beschreibung

Dieser Vortrag ist die Fortsetzung der Reihe „Nobel Prize in Wirtschaftswissenschaften“ im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften. Zu klärende Fragen sind dabei stets: Wer hat den Preis bekommen? Wofür wurde der Preis vergeben? Und warum ist diese Erfindung besonders wichtig?
Im Jahr 2022 ging der Preis an die drei US-amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Ben Bernanke (Brookings Institution), Douglas Diamond (University Chicago) und Philip Dybvig (Washington University), die die wichtige Rolle von Banken in Wirtschaftskrisen und zugleich deren Verletzlichkeit erforscht haben. Was heißt das aber konkret? All solche Fragen werden Ihnen beantwortet und natürlich: einfach erklärt!

Falls du dich für vorherige Vorträge der Reihe „Nobel Prize in Wirtschaftswissenschaften“ interessierst, findest du hier die Links zu Aufnahmen der vergangenen Jahre:

2020: youtu.be/W5tgvtH-C4o
2021: youtu.be/dfXGSTnaOqQ

Information zum Veranstaltungsformat

Vortrag
Einstellungen Barrierefreiheit