Vernissage: Grafikdesign-Studierende setzen ihre künstlerischen Projekte in Szene
Präsenz Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Vernissage: Grafikdesign-Studierende setzen ihre künstlerischen Projekte in Szene

Grafikdesign-Student*innen der Fachhochschule Dresden präsentieren ihre verschiedensten Projekte - von Gemälden, die eine gesamte Wand einnehmen, über Kinderbücher zum Thema Diversität bis hin zu interaktiven Rauminstallationen, die Sie in eine andere Welt eintauchen lassen.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 00:00 Uhr

Auf einen Blick

Fachhochschule Dresden (FHD)
Fachhochschule Dresden - Campus am Straßburger Platz
Güntzstraße 1
01069 Dresden (Dresdner Osten)
Webseite

Beschreibung

"My Wall of Culture" - Gemälde
Lassen Sie sich für einen Abend in die verschiedensten Ecken der Welt entführen und entdecken Sie unseren Heimatplaneten von der künstlerischen Seite. Mithilfe von Gemälden, welche eine komplette Wand dekorieren, und einer interaktiven Weltkarte können Sie die verschiedenen Länder und Kulturen einmal mit ganz anderen Augen betrachten.

"Unter Strom" - kinetische Rauminstallation zum Thema "Rauchender Kopf - rund um die Uhr, durch Mediensucht"

"Elli und das Geheimnis" - Ein Kinderbuch in Kooperation mit einer Grundschullehrerin zum Thema Toleranz & Diversität

"Upcycle your life" - Rauminstallation und Verlosung
Upcycling vermindert nicht nur das sinnlose Wegschmeißen, sondern erschafft aus alten Objekten neue redesignte Produkte. Langweilige Räume sind von gestern, als Beispiel beweist diese Rauminstallation einen neuen eigenen Stil für Ihre Wohnung ohne Verschwendung. Was ausgestellt wird sieht nicht nur schön aus, sondern kann auch zwecks einer Verlosung und verschiedenen Anleitungen Teil Ihres Zuhauses werden.

"Schaulust und Leid, die William Flyod Collins Geschichte" - Eine interaktive Installation, die das Thema Katastrophentourismus kritisch hinterfragt und zum Nachdenken anregt.

"capture the flag" - interaktive Rauminstallation zum Thema "Red Flags", also toxischen Beziehungsmustern und deren Warnsignalen

"beseelen" - Rauminstallation und (interaktiv) Workshop.
Ungeliebten und als „unnötig“ oder „unschön“angesehenen Objekten werden Zeit und Handarbeit gewidmet, um ihnen durch Umgestaltung neue Wertschätzung zu schenken. Ähnlich wie in der Geschichte von Pinocchio sollen Gegestände mit Zuwendung und Aufmerksamkeit beseelt und somit zum Leben erweckt werden.

"Fantasie Welten, was ist denn da passiert?" - Ein Kinderbuch, das auf erstaunliche Weise eine Vielzahl an Geschichten entstehen lässt - und das ganz ohne Worte.

"The tree of Society"
Verkehrsschilder warnen, schreiben Regeln vor und weisen uns den Weg. Doch warum sollten Sie eine einseitige Bedeutung haben und nur eine wesentliche Regel vorschreiben? The tree of Society symbolisiert die Flucht von Regeln, Vorschriften und Wegweisern, welche durch Neuinterpretation und -Zusammenstellung von Verkehrsschildern erschaffen wird.

"Repeat Earth Day" - Rauminstallation
Wir zeigen in einem Terrarium den Vergleich der Menge von Müll, den Menschen täglich verursachen, gegenüber der Anzahl von Bäumen, die täglich gepflanzt werden. Auch zeigen wir Ideen, wie aus Restmüll wieder neue Dinge hergestellt und in Kunst verwandelt werden können: TrashArt!

Information zum Veranstaltungsformat

Ausstellung Mitmachen und Selbermachen Für Kinder geeignet

Stationen

Straßburger Platz

  • 2 (tram)
  • 1 (tram)
  • 4 (tram)
  • 13 (tram)
  • 10 (tram)
  • N8 (tram)
Einstellungen Barrierefreiheit