Wie gut ist dein Gleichgewicht? Physiotherapeutische Testung / Screening der Gleichgewichtsfähigkeit
Präsenz Medizin und Gesundheit

Wie gut ist dein Gleichgewicht? Physiotherapeutische Testung / Screening der Gleichgewichtsfähigkeit

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit den Physiotherapie-SchülerInnen der Carus Akademie des UKD, ihr Gleichgewicht bei verschiedenen Übungen auf die Probe zu stellen und einmal mehr zu staunen, wie selbstverständlich wir auf diese Gabe vertrauen.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 00:00 Uhr

Auf einen Blick

Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Haus 11 – Sächsisches Cochlear Implantat Centrum – SCIC
Fetscherstraße 74
01307 Dresden (Dresdner Süden)
Webseite LinkedIn

Beschreibung

Die Orientierung in einer Welt zu behalten, die aus rechts und links, oben und unten, vorne oder hinten besteht und gleichzeitig das Gleichgewicht zu halten, ist für den menschlichen Körper eine große Aufgabe. Unsere Sinne liefern dem Körper alle wichtigen Informationen um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern. Zu ihnen gehören das Sehen (optisches System), die Wahrnehmung der Stellung und Bewegung des eigenen Körpers im Raum (propriozeptives System) sowie das Gleichgewichtsorgan (vestibuläres System).
Es gibt verschiedene Ursachen, die dazu führen können, dass Menschen „aus dem Gleichgewicht“ geraten. Personen mit einer Funktionseinschränkung des Hörorgans (Cochlea) oder Cochleaimplantaten leiden häufig Begleiterscheinungen oder auch Störungen im Innenohr , welche sich auf das Gleichgewichts auswirken. (Lesinski-Schiedat,Sauer, Büchner, Lenarz; 2011) Physiotherapie kann Betroffene mit dieser Problematik durch gezieltes Gleichgewichtstraining unterstützen und zurück zu mehr Stabilität verhelfen.

Information zum Veranstaltungsformat

Experiment Mitmachen und Selbermachen

Stationen

Blasewitzer Str./ Fetscherstraße

  • N8 (tram)
  • 12 (tram)
  • 64 (bus)
  • 6 (tram)

Universitätsklinikum

  • 64 (bus)
Einstellungen Barrierefreiheit