
Ingenieurwissenschaften
Wie klein ist eigentlich „mikro“? Werft zuerst mit der VR-Brille einen Blick in die Welt der Mikrosysteme! Schaut in den virtuellen Raum und vergleicht das Größenverhältnis zwischen z. B. einem Blutkörperchen und einem modernen Mikrochip. Außerdem gehen wir mit euch virtuell in einen echten Reinraum und ihr erkundet den Ort, an dem Mikrochips entworfen, gebaut und getestet werden.
Beginn
17:00
Uhr
Ende
23:00
Uhr
Beschreibung
Wie klein ist eigentlich „mikro“? Werft zuerst mit der VR-Brille einen Blick in die Welt der Mikrosysteme! Schaut in den virtuellen Raum und vergleicht das Größenverhältnis zwischen z. B. einem Blutkörperchen und einem modernen Mikrochip. Außerdem gehen mit euch virtuell in einen echten Reinraum und ihr erkundet den Ort, an dem Mikrochips entworfen, gebaut und getestet werden.
Das Projekt ForLab-NataliE zielt darauf ab, deutsche Universitäten als wichtige Innovationszentren in der Mikroelektronik zu positionieren und ein Kooperationsnetzwerk zu fördern, das eine Brücke zwischen Forschung und praktischen Anwendungen schlägt. Durch den Ausbau hochschulübergreifender Partnerschaften und die Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten hilft die Initiative, dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegen zu wirken und beschleunigt den Fortschritt in der Halbleiter- und Mikroelektronik-Technologie.
Die Teilnahme ist spontan und jederzeit möglich.
Information zum Veranstaltungsformat
Mitmachen und Selbermachen Für Kinder geeignetStationen
Helmholtzstraße
- 85 (bus)
Mommsenstraße
- 66 (bus)
Nürnberger Platz
- 61 (bus)
- 3 (tram)
- 8 (tram)
Münchner Platz
- 3 (tram)
Regensburger Straße
- 85 (bus)