Forschung für das Energiesystem der Zukunft-Vorführungen und Erläuterungen zum Thema Störlichtbögen
Ingenieurswissenschaften

Forschung für das Energiesystem der Zukunft-Vorführungen und Erläuterungen zum Thema Störlichtbögen

„1000 Grad und die Nacht wird noch heißer“ - Bei uns am National Arc Fault Research Center (NARC) der Professur für Elektroenergieversorgung arbeitet ein Team internationaler Wissenschaftler an einer sicheren Zukunft der Energieversorgung. Störlichtbögen sind der worst case unter den Fehlern in Elektroenergieanlagen. Wir zeigen Euch in beeindruckenden Experimenten und Vorführungen alle 30 min, wie gefährlich Elektrische Energie sein kann.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 00:00 Uhr

Auf einen Blick

Technische Universität Dresden
Professur für Elektroenergieversorgung
NARC - National Arc fault Research Center
Nöthnitzer Straße 73
01069 Dresden
Dipl.-Ing. Karsten Wenzlaff Wissenschaftlicher Leiter NARC
30 Min
Website

Beschreibung

„1000 Grad und die Nacht wird noch heißer“ - Bei uns am National Arc Fault Research Center (NARC) der Professur für Elektroenergieversorgung arbeitet ein Team internationaler Wissenschaftler an einer sicheren Zukunft der Energieversorgung. Störlichtbögen sind der worst case unter den Fehlern in Elektroenergieanlagen. Druck, Licht, Ruß, Staub, Metallspritzer – all das sind die Folgen von Störlichtbögen und können Anlagen innerhalb von Millisekunden zerstören, Personen verletzen und zur Unterbrechung der Energieversorgung von Krankenhäusern, Rechenzentren, Internetknotenpunkten, Flughäfen oder kritischen industriellen Anlagen führen. Um das auch in Zukunft zu verhindern werden am NARC stromstarke Störlichtbögen charakterisiert und ultraschnelle Algorithmen zu deren Erkennung entwickelt.

Information zum Veranstaltungsformat

Experiment Präsentation Ausstellung Führung

Information zum Veranstaltungsort

Barrierefrei Essen und Trinken vorhanden

Stationen

Mommsenstraße

  • 66 (bus)

Nöthnitzer Str.

  • N6 (bus)
  • 85 (bus)
  • N8 (tram)
  • 3 (tram)
Einstellungen Barrierefreiheit