Ausstellung: Venedig – Dresden: Zwischen den Zeiten
Präsenz Wirtschaftswissenschaften

Ausstellung: Venedig – Dresden: Zwischen den Zeiten

Obwohl der Begriff „Elbflorenz“ mehr gebräuchlich als „Elbvenedig“ ist, sind die Verbindungen zwischen den beiden Städten während ihrer Geschichte vielfältig und reichen bis zu August dem Starken zurück. Durch den fotografischen Blick zweier Fotograf:innen werden charakteristische Aspekte der beiden Städte unter die Lupe genommen und durch ein Spiel mit Reflexionen und Nahaufnahmen urbaner Elementen wieder zurückgegeben.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 23:00 Uhr

Auf einen Blick

Fachhochschule Dresden (FHD)
Italienzentrum Dresden
Fachhochschule Dresden - Campus am Straßburger Platz
Güntzstraße 1
01069 Dresden (Dresdner Osten)
Prof. Stefan Theiss / Prof. Dr. Maria Lieber, Professor für Grafikdesign / Vorsitzende des Italienzentrum Dresdens
Webseite Instagram

Beschreibung

Geboren im Jahr 1997 in Civitanova Marche, zog Giulia Incicco im Jahr 2016 nach Venedig. Dort schloss sie einen Bachelor in modernen Sprachen und Zivilisationen und einen Master in Environmental Humanities ab. Seit ihrer Jugend ist die Fotografie ihre Leidenschaft.
Sie hat eine Vorliebe für Straßen- und Schwarzweiß-Photographie. Menschen sind ihr Lieblingssujet, aber auch in ihrer Abwesenheit hält sie gerne ihre Spuren fest. Diese betonen das Verhältnis zwischen Menschen und Stadtraum. Die ausgestellten Fotografien zeigen hauptsächlich Momente des Alltags, aber auch Szenen des außergewöhnlichen Hochwassers, das die Lagunenstadt im Jahr 2019 traf, oder die Auswirkungen der Pandemie auf die Stadt. Gegenübergestellt werden aktuelle Fotografien aus Dresden.

Die Fotografien von Stefan Theiss, geboren 1967 bei Stuttgart, reflektieren das Verhältnis von urbanen Strukturen und darin lebenden Menschen. Das fotografische Interesse liegt dabei im Ausdruck von Licht und Raum, wodurch eine Perspektive auf die Interaktionen von Bewohnern des jeweiligen urbanen Umfelds in abbildernder Art und Weise sowie auf eine abstrakte Bildstruktur von Licht und Schatten entsteht.
Die ausgestellten Fotografien, die im Jahr 1988 in Venedig mit einer 6x6-Kamera aufgenommen wurden, sind zeitlose Zeugnisse vergangener Zeiten. Sie zeigen dabei ein Venedig, das auch heute noch eingefangen werden kann.
Stefan Theiss ist Designer und Designlehrer, lebt und arbeitet in Berlin und Dresden. Seit 2017 ist er Professor für Grafik Design und Visuelle Kommunikation an der FHD Fachhochschule Dresden. Die Fotografie ist für ihn eine Möglichkeit, die Welt zu erkunden, zu begreifen und visuelle Zugänge zu ihr zu schaffen.

#FHD #FachhochschuleDresden #StraßburgerPlatz #Design #izd #italienzentrum

Information zum Veranstaltungsformat

Ausstellung

Stationen

Straßburger Platz

  • 2 (tram)
  • 1 (tram)
  • 4 (tram)
  • 13 (tram)
  • 10 (tram)
  • N8 (tram)
Einstellungen Barrierefreiheit