Ausstellung "Visionäre Realitäten - Zukünfte gemeinsam gestalten"
Präsenz Ingenieurwissenschaften

Ausstellung "Visionäre Realitäten - Zukünfte gemeinsam gestalten"

Wir laden Sie ein die Ausstellung "Visionäre Realitäten - Zukünfte gemeinsame gestalten" zu besuchen. Die Ausstellung zeigt Prototypen und Anwendungen verschiedener Dresdner Forschungseinrichtungen rund um das Thema „Zukünfte gestalten“. Forschende sind zur Langen Nacht der Wissenschaften vor Ort, um Sie persönlich durch die Ausstellung zu führen und sich mit ihnen auszutauschen.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 22:30 Uhr

Auf einen Blick

COSMO Wissenschaftsforum
Department Speculative Transformation
COSMO Wissenschaftsforum
Schloßstraße 2
01067 Dresden (Dresdner Altstadt)
Webseite Instagram

Beschreibung

Wie stellen wir uns die Zukunft vor? In welchen Städten wollen wir leben? Wie gehen wir mit Veränderung durch die Klimakrise um? Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Welche Zukünfte wollen wir um jeden Preis verhindern?

Kurz: Wie wollen wir unsere Zukünfte gemeinsam gestalten?

Dresdner Wissenschaftler:innen forschen an verschiedenen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zukunft. Erleben Sie, welche neuen und kreativen Lösungen sie dafür finden.

Entdecken Sie im COSMO Wissenschaftsforum, wie interaktive VR-Welten es erlauben, die Zusammenarbeit mit Robotern in Industriehallen zu simulieren oder wie interaktive Modelle es ermöglichen, verschiedenste Varianten der Zukunft durchzuspielen, z.B. wie sich der Verkehr in bestimmten Szenarien verhält.

Erhalten Sie außerdem einen Einblick, an welchen Zukunftsentwürfen in Dresden und Umgebung gearbeitet wird. Probieren Sie Planungstools selbst aus - von der Weiterentwicklung öffentlicher Plätze in Dresden bis hin zur transformativen Landschaftsplanung in der Lausitz oder im Erzgebirge.

Information zum Veranstaltungsformat

Ausstellung

Information zum Veranstaltungsort

Barrierefrei Essen und Trinken vorhanden Geeignet für Kinder JUNIORDOKTOR-Angebot Schülerlabor-Angebot

Stationen

Altmarkt

  • 1 (tram)
  • 4 (tram)
  • 2 (tram)
Einstellungen Barrierefreiheit