Ein unterhaltsamer Ausflug in die Welt der Partikel
Präsenz Ingenieurwissenschaften

Ein unterhaltsamer Ausflug in die Welt der Partikel

Aus dem Partikellabor der Mechanischen Verfahrenstechnik haben wir für Sie ein paar Instrumente herausgesucht, um Ihnen auf unterhaltsame Weise zu zeigen, wie man gebeugtes Laserlicht zur Partikelgrößenbestimmung nutzen und wie man mit Hilfe von Kondensationseffekten die Partikelkonzentration von bis zu 10 nm feinen Aerosolen messen kann.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 23:00 Uhr

Auf einen Blick

Technische Universität Dresden (TUD)
Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Merkel-Bau
Foyer
Helmholtzstraße 14
01069 Dresden (Dresdner Süden)
10 Min
Webseite

Beschreibung

Was haben unsere Galaxie und ein irdischer Sandhaufen gemeinsam? Richtig, beide bestehen aus Partikeln, die von einem Medium umgeben sind.
Kieselsteine, Wassertropfen, Farbpigmente, Kaffeepulver(!), Fasern, Feinstäube uvm., ob Millimeter, Mikrometer oder Nanometer - Partikel sind in unserem Leben einfach allgegenwärtig. Aus dem Partikellabor der Mechanischen Verfahrenstechnik haben wir für Sie ein paar Instrumente herausgesucht, um Ihnen auf unterhaltsame Weise zu zeigen, wie man gebeugtes Laserlicht zur Partikelgrößenbestimmung nutzen und wie man mit Hilfe von Kondensationseffekten die Partikelkonzentration von bis zu 10 nm feinen Aerosolen messen kann.

Information zum Veranstaltungsformat

Experiment Präsentation Für Kinder geeignet

Stationen

Nürnberger Platz

  • N8 (tram)
  • 61 (bus)
  • 3 (tram)
  • 8 (tram)
Einstellungen Barrierefreiheit