Hochpräzisionsstrahlentherapie MR-LINAC
Präsenz Medizin und Gesundheit

Hochpräzisionsstrahlentherapie MR-LINAC

Die personalisierte Medizin ist die Medizin der Zukunft. Seit Mitte 2022 setzt am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden ein hochmoderner MR-Linearbeschleuniger (Elekta Unity) mit der Kombination von Photonen und MRT-Bildgebung neue Standards in der personalisierten Strahlentherapie.
Beginn 18:00 Uhr
Ende 21:00 Uhr

Auf einen Blick

Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus
Haus 136
Foyer
Mildred-Scheel-Straße
01307 Dresden (Dresdner Süden)
15 Min
Webseite

Beschreibung

Der MR-Linac ermöglicht eine auf den Patienten maßgeschneiderte, bild-gesteuerte, täglich adaptierte Hochpräzisionsstrahlentherapie für Weichgewebstumore oder Tumore in der Nähe von Weichgeweben. Durch die vor jeder Fraktion durchgeführte Echtzeit-MR-Bildgebung ist es möglich, die Lage von Tumor und Normalgeweben genau zu identifizieren und auch bei komplexen Indikationen höhere Bestrahlungsdosen in weniger Behandlungssitzungen zu verabreichen.

Zu den Behandlungsindikationen gehören primäre Tumoren von oder Metastasen in Leber, Nebenniere und Niere, Pankreas- und Prostatakarzinome, gynäkologische Tumoren sowie Lymphknotenmetastasen solider Tumoren.

Aus Strahlenschutzgründen ist der Zutritt nur für Personen ab 18 Jahren gestattet. Personen mit Implantaten oder Herzschrittmacher dürfen den Bestrahlungsraum leider auch nicht betreten.

Das Team der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden würden sich freuen, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen!

Information zum Veranstaltungsformat

Führung

Stationen

Blasewitzer Str./ Fetscherstraße

  • N8 (tram)
  • 12 (tram)
  • 64 (bus)
  • 6 (tram)

Augsburger Str.

  • 64 (bus)
  • 12 (tram)
  • 6 (tram)
Einstellungen Barrierefreiheit