Kinder – KindheitEN“ Kinder erforschen Dresden.
Präsenz Geistes- und Gesellschaftswissenschaften

Kinder – KindheitEN“ Kinder erforschen Dresden.

Städtische Lebensräume wie Dresden weisen eine stark zweckorientierte räumliche Struktur auf, in der jede Aktivität gewissermaßen ihren Platz oder Ort hat. Straßen dienen der Mobilität, Einkaufszentren dem Konsum, ja selbst das Elbufer stellt in seiner unbebauten Gestalt einen bewusst naturbelassenen Ort zum Zwecke der Freizeitgestaltung und Erholung dar.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 22:00 Uhr

Auf einen Blick

Evangelische Hochschule Dresden (ehs)
Evangelische Hochschule
Dürerstraße 25
01307 Dresden (Dresdner Süden)
Prof. Ivonne Zill-Sahm, Dr. Thomas Drößler, Dr. Kathleen Neher,
Webseite Instagram

Beschreibung

Und freilich haben Kinder ihre Plätze in diesem Gefüge, jedoch stellt sich die Frage, welche Orte neben Kita, Schule und Spielplatz für Kinder noch von Bedeutung sind und warum. Im Rahmen eines kleinen Mitmachprojektes sollen gemeinsam mit Kindern diese Orte zusammengetragen werden und so ein Kinderstadtplan von Dresden entstehen. Begleitend werden wissenschaftliche Zugänge zu (städtischen) Räumen und Methoden ihrer systematischen Erkundung und Beschreibung, bspw. aus der Perspektive von Kindern, vorgestellt.

Das Programm findet fortlaufend statt.

Information zum Veranstaltungsformat

Mitmachen und Selbermachen Für Kinder geeignet

Stationen

Dürerstraße

  • 13 (tram)

Permoserstraße

  • 6 (tram)
Einstellungen Barrierefreiheit