Robotik - wie Roboterhände das Fühlen erlernen
Präsenz Informatik / Digitales

Robotik - wie Roboterhände das Fühlen erlernen

Im Learning, Adaptive Systems and Robotics (LASR) Lab der Fakultät Informatik forschen Wissenschaftler an der Verbindung von maschinellem Lernen und Robotik, um Roboter (und andere künstliche Agenten) in realen Anwendungen nützlicher zu machen. Ein Forschungsziel ist es, Roboterfingern mit hochauflösenden taktiken Sensoren taktile Wahrnehmungen (das Fühlen) zu ermöglichen.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 00:00 Uhr

Auf einen Blick

Technische Universität Dresden (TUD)
Fakultät Informatik
Andreas-Pfitzmann-Bau
Foyer
Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden (Dresdner Süden)
Roberto Calandra, Mitarbeiter der Professur für Explainable Artificial Intelligence,
Webseite YouTube

Beschreibung

Das LASR-Lab zeigt drei Roboterdemonstrationen:
- Digit: Spielen Sie mit einem digitalen Berührungssensor von der Größe einer Fingerkuppe, mit dem Computer ihre Umgebung "erfühlen" können. Sie können verschiedene Objekte mit dem Sensor berühren und sehen, wie der Computer sie wahrnimmt und erkennt.
- Allegro Hand: Eine Roboterhand, die Objekte unterschiedlicher Größe und Form dreht, ohne sie fallen zu lassen. Sie können verschiedene Gegenstände in die Hand legen und beobachten, wie er sie mühelos und präzise dreht.
- Unitree H1: Ein humanoider Roboter. Sein zweibeiniger Gang ahmt den eines Menschen nach und bietet einen faszinierenden Einblick in die Zukunft der Robotertechnologie.

Information zum Veranstaltungsformat

Präsentation Essen und Trinken

Stationen

Münchner Platz

  • N8 (tram)
  • 3 (tram)

Helmholtzstraße

  • 85 (bus)
Einstellungen Barrierefreiheit