Stickstoff-Eis mit Schokosoße
Präsenz Naturwissenschaften

Stickstoff-Eis mit Schokosoße

Eiskalt serviert: Im Viertelstunden-Takt bereitet der Fachschaftsrat Physik Joghurt-Eis aus Neumanns Eismanufaktur mit flüssigem Stickstoff zu. Damit erreicht das Eis kurzzeitig eine Temperatur von -196 Grad Celsius!

Kosten: 1 EUR/Kugel

Bonus: Wer die Spiele-App „Katze Q“ in der Gaming-Lounge nebenan durchspielt, gewinnt eine Kugel Stickstoff-Eis!
Beginn 17:00 Uhr
Ende 00:00 Uhr

Auf einen Blick

Technische Universität Dresden (TUD)
Fachschaftsrat Physik
Hörsaalzentrum TUD
Wiese hinterm Hörsaalzentrum
Bergstraße 64
01069 Dresden (Dresdner Süden)
Webseite Instagram YouTube

Beschreibung

In den Hochleistungslaboren der Physik ist es bis zu -273,13° Celsius kalt – kälter als im Weltraum! Zwischen den Sternen wurde mit -270,43° Celsius die bisher niedrigste „natürliche“ Temperatur gemessen.

Bei ultratiefen Temperaturen treten besondere Erscheinungen auf, so wird Luft flüssig (-182° Celsius) oder Quantenmaterialien offenbaren verrückte Phänomene wie eine verlustfreie Stromleitung.

Übrigens: Auf der Erde betrug die tiefste bislang gemessene natürliche Temperatur -93° Celsius. Unser Eis ist auf jeden Fall kälter!

Der Fachschaftsrat der Fakultät Physik bereitet alle 15 Minuten Joghurteis aus Neumanns Eismanufaktur frisch zu. Die Masse wird mit flüssigem Stickstoff kurzzeitig auf -196 Grad Celsius gekühlt und gefriert sofort. Das Eis kann mit verschiedenen Soßen verfeinert werden.

Information zum Veranstaltungsformat

Experiment Für Kinder geeignet

Stationen

TU Dresden

  • 63 (bus)
  • 61 (bus)
  • 66 (bus)
Einstellungen Barrierefreiheit