Ferngesteuert auf der Straße
Präsenz Ingenieurwissenschaften

Ferngesteuert auf der Straße

Highspeed-Teleoperation – 5G bringt die Fahrzeugsteuerung aufs
nächste Level!

Lass Dich faszinieren, wie der Straßenverkehr von morgen aussehen kann! Ein Demonstrator zeigt die zukunftsweisenden Möglichkeiten von 5G für die ferngesteuerte Operation automatisierter Fahrzeuge.
Beginn 17:00 Uhr
Ende 00:00 Uhr

Auf einen Blick

Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
Kooperative Systeme
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
Zeunerstraße 38
01069 Dresden (Dresdner Süden)
Dr. Thomas Otto, Gruppenleiter »Kooperative Systeme«
Webseite Instagram

Beschreibung

Erlebe auf unserem Testoval, welche Möglichkeiten die Fernsteuerung von automatisierten Fahrzeugen via 5G-Technologien bietet.
Unser Demonstrator veranschaulicht die Verlagerung der Fahrfunktionen aus dem Fahrzeug in die Dispositionszentrale. Die direkte Steuerung des Pkw erfolgt latenzarm und unterbrechungsfrei aus dem Leitstand. Das automatisierte Fahrzeug folgt ferngesteuert den Fahrbefehlen dieser technischen Aufsicht. Dabei werden die Informationen der wegseitigen Sensoren, mit denen der lokalen Fahrzeugsensoren integriert. Im Gegensatz zu bisherigen singulären Testinstallationen lassen sich hier 5G-Anwendungen unter realen, jedoch sicheren und kontrollierbaren Randbedingungen erproben und demonstrieren.
Durch intelligente Infrastruktur wird das automatisierte Fahren zukünftig effizient abgesichert, um beispielsweise Betriebshofszenarien oder komplexe urbane und öffentlichen Szenarien durch Vernetzung zu orchestrieren.

Information zum Veranstaltungsformat

Mitmachen und Selbermachen Für Kinder geeignet Andere

Stationen

Mommsenstraße

  • 66 (bus)

Staats- und Universitätsbibliothek

  • 61 (bus)
Einstellungen Barrierefreiheit