KI für die Bauindustrie: Von globalen Risiken zu Rohstoffpreisprognosen dank Echtzeit-Monitoring
Präsenz Informatik / Digitales

KI für die Bauindustrie: Von globalen Risiken zu Rohstoffpreisprognosen dank Echtzeit-Monitoring

Ohren auf: Wir bieten Euch spannende Einblicke in die Zukunft der Bauwirtschaft. Im Projekt iECO arbeitet das Fraunhofer IVI daran, die Bauindustrie bei der Bewältigung ihrer aktuellen Herausforderungen zu unterstützen. Wie? Wir nutzen jahrelange Risikodaten, um die Preisentwicklung von Eisenerz und Stahl zu prognostizieren – und das mit KI-Technologie!
Beginn 18:00 Uhr
Ende 18:15 Uhr

Auf einen Blick

Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
Digitale Geschäftsprozesse
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
Zeunerstraße 38
01069 Dresden (Dresdner Süden)
Tim Holzhäuser ,
Webseite Instagram

Beschreibung

Was haben Faktoren wie politische Instabilität, Naturkatastrophen, globale Gefahren, Kriminalität und Gesundheitsrisiken mit Preisprognosen für die Baubranche zu tun? Hört Euch unseren spannenden Vortrag an, um mehr über die Macht dieser Daten zu erfahren!

Durch ihre globalen Beschaffungs- und Lieferketten ist die Bauwirtschaft stark den Preisschwankungen auf dem Weltmarkt ausgesetzt. Dieser Wirtschaftszweig kann jedoch erheblich von der Digitalisierung profitieren. Deshalb hat das BMWK das Projekt iECO ins Leben gerufen, dass sich der digitalen Unterstützung verschiedenster Prozesse und Anwendungen in der Bauindustrie widmet.

Um die aktuellen Herausforderungen zu lösen, entwickelt das Fraunhofer IVI Big-Data-Technologien für das Echtzeit-Monitoring von Rohstoff- und Materialpreisen. Das Ziel ist, mithilfe künstlicher Intelligenz verlässliche Vorhersagen über zukünftige Entwicklungen geben zu können.

Information zum Veranstaltungsformat

Präsentation

Stationen

Mommsenstraße

  • 66 (bus)

Staats- und Universitätsbibliothek

  • 61 (bus)
Einstellungen Barrierefreiheit